News 2002

zurück zur Archivseite
Zur Pinwand
Veranstaltungshinweise und Vorankündigungen

Letzte Aktualisierung:       26.12.02

Hier werden Sie ab sofort die aktuellsten News aus der und rund um die Oberkrainer-Szene nachlesen können. Alles Wissenswerte über Gruppen, Neuerscheinungen von Tonträgern, Veränderungen und und und . . .

 

- 26.12.02 -

Eine der letzten Neuigkeiten in diesem Jahr: Es erreichte uns eine Mail der "Mooskirchner", in der sie ein Projekt vorstellen, das für viele Oberkrainer- und/oder Mooskirchner-Freunde von Interesse sein dürfte. Mooskirchner mit Orig. Oberkrainer Gesangs-Terzett

Seit Februar 2002 wurde das "Orig. Oberkrainer Gesangsterzett", bestehend aus Alfi Nipic (inzwischen auch mit eigener Besetzung Alfi und seine Oberkrainer), Jozi Kalisnik und Jozica Svete zu neuem Leben erweckt. Die drei SängerInnen begleiteten das Originalensemble fast 20 Jahre lang rund um den Globus und gaben dem Oberkrainer-Gesang sein charakteristisches Timbre und seine ganz ureigene Farbe. Nun, nach über 12 Jahren, wird das Terzett aus der Versenkung gehoben und zu neuem Leben erweckt.

Auf Anregung von Gregor Avsenik, einem von drei musikalischen Sprösslingen von Altmeister Slavko, entstand die Idee, wieder gemeinsam singend auf der Bühne zu stehen. Einige solcher Auftritte haben sie schon hinter sich, bei denen sie begeistert vom Publikum aufgenommen wurden. Von den Mooskirchnern nun kam der Anstoss, gemeinsam mit dem Gesangsterzett aufzutreten, worauf sowohl Alfi Nipic als auch die beiden Sängerinnen sofort begeistert zustimmten. Auch Slavko Avsenik freute sich über diese Art der Wiederbelebung seiner Gesangsabteilung und wünschte dem Projekt viel Erfolg!

Sie können nun also die Mooskirchner zusammen mit Avsenik-Gesang haben, wenn Ihnen danach ist, denn diese beiden für sich sehr guten Einzelteile sind in der Summe bestimmt mit eines vom Feinsten, was man sich oberkrainer-technisch so ausmalen kann. Man (frau natürlich auch) darf gespannt sein, was sich daraus noch ergibt. Eine gemeinsame Tonträgerproduktion ist sicherlich nicht in der Unendlichkeit freien Gedankenguts angesiedelt, Live-Auftritte können bereits einen Vorgeschmack auf solch ein "Edelteil" geben. Vielleicht bekommt man diese Symbiose ja in nächster Zeit einmal zu hören oder zu sehen. Wir jedenfalls freuen uns darauf und darüber und wünschen dem ehrgeizigen Projekt viel Glück und gutes Gelingen!

Bis zum Neujahrsgruss ist es ja nicht mehr weit! Dann hören wir uns nochmal: Sie und wir!

Ihre krainer-music.com

 

 

- 19.12.02 -

Wer in der glücklichen Lage ist oder war, entweder über Kabel, Satellit oder terrestrischer Antenne das Fernsehprogramm des Österreichischen Rundfunks empfangen zu können, hatte am vergangenen Samstag, dem 14.12.02 einmal mehr Gelegenheit, in der Sendung "Wenn die Musi spielt" mit Moderator Arnulf Prasch eine wirklich gute Oberkrainertruppe mit einem neuen, flotten Stück, umgeben von passendem Ambiente, anzuhören.

Unsere Freunde vom "Salzburg Quintett" gaben gleich zu Anfang eine Kostprobe ihres Könnens, diesmal auf- und hörfällig nicht nur von musikalischer Seite, sondern auch mit einem acapella-Gesang zur Einleitung dieser flotten Polka mit dem Titel "Was geb´ i für die Volksmusik", zu finden auf der gleichnamigen, letzten Produktion. Ein starkes Stück, schmissig im Ablauf, gefäälig in der Melodie und -wie gesagt- vorallem herausragend der vierstimmige Gesang mit wunderschön intonierter Baßstimme.

In der Sendung waren die Mannen vor der Kulisse einer Hüttenstube postiert und wer das Cover der neuen CD schon gesehen hat wird feststellen, dass hier Parallelen zu finden sind. Auf jeden Fall passte das Stück in die Sendung (zur schwungvollen Auflockerung), die Kulisse zum Stück und die Burschen vom "Salzburg Quintett" rundherum zu allem.

Wir freuen uns mit dem Quintett, dass es eine solche musikalische Visitenkarte abgab und gratulieren zum Erfolg und dem nachhaltigen Eindruck, den die Mitwirkung in der Sendung sicherlich hinterlassen hat.

Nur noch wenige Tage sind es bis Weihnachten! Haben Sie schon alle Geschenke besorgt, einen Weihnachtsbaum erstanden und die Weihnachtspost erledigt? Was? Noch nicht?!? Es scheint Ihnen gleich zu gehen wie uns. Man kann sich -selbst bei bestem Willen und guten Vorsätzen- dem vorweihnachtlichen Stress nicht gänzlich entziehen. Aber nehmen Sie sich trotzdem vor, wenigstens einen Gang zurückzuschalten. Gönnen Sie sich ein paar freie Tage, etwas Erholung im Kreise der Familie und lassen Sie es etwas langsamer angehen. Noch 5 Tage bis zum Heiligen Abend!

Kurz vorher hören wir uns nochmal. Wir wollen uns doch auch noch schöne Feiertage wünschen. Also, bis demnächst!

Ihre Redaktion krainer-music.com

 

 

- 04.12.02 -

Wir versuchen uns heute an einer Rückblende der ZDF-Sendung "Die Superhitparade der Volksmusik", bei der vergangenen Sonntag die "Jungen Orig. Oberkrainer" wieder einmal mehr Vertreter der Oberkrainer-Richtung in einer "Volksmusik"(!?!)-Sendung waren, bei der sich -ausser den vorgenannten Interpreten- beizeiten die Frage aufdrängte, was an dieser Sendung eigentlich volksmusikalisch sein sollte. Wenn man es streng genommen sieht, so waren die anderen Mitwirkenden so ziemlich komplett aus einer Ecke "herübergeschwappt", wo sie eigentlich auch besser geblieben wären. Denn all jene wären vor zwanzig oder fünfundzwanzig Jahren bestenfalls bei Dieter Thomas Heck in der "ZDF-Hitparade" zu finden gewesen. Heute ist die ganze Pampe so durchmischt und die Schlagervertreter haben keine Lobby und keinen "Ort" mehr, an dem Sie sich produzieren und präsentieren können, also tischt man das Ganze dem genügsamen -weil ihm Unkenntnis und Primitivität unterstellt- "Volksmusik-Konsumenten" auf. Er wird´s schon schlucken! Mitnichten!

Mit solch einer Sendung braucht sich ein öffentlich-rechtlicher Sender nicht im geringsten schmücken. Das war -um es vorsichtig auszudrücken- wieder einmal eine musikalische "Ohrfeige" ganz besonderer Klasse. Es bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung wieder eine gesunde Richtung einschlagen möge, damit dem "Volksmusik-Freund", wie wir ihn verstehen, derartiger Mischmasch zukünftig erspart bleibt.

Nun aber zu den JOO: positiv fiel auf, dass das Medley bekannte Titel beinhaltete, die eigentlich jeder -nicht nur eingefleischte Avsenik-Fans- kannte. Erfreulich auch, dass bei diesem öffentlichen TV-Auftritt der sich auf dem Wege der Genesung befindliche Akkordeonist Brane Ticar wieder mitwirkte. Und Sahnehäubchen für alle Fans von Slavko das persönliche -wenn auch kurze- Interview. Und hier auch gleich ein Novum: das erste Mal überhaupt meldete sich Slavkos Frau Brigitte zu Wort. Ist doch auch mal interessant, das ganze aus der Sicht des Ehepartners zu hören.

Es gibt aber nicht nur Lorbeeren zu verteilen. Zwei Dinge fielen etwas unschön auf. Zum einen war das der Umstand, dass der -für uns obligatorische- dritte Sänger und bei Live-Auftritten als Conferencier das Zugpferd der Truppe bildende Hubi Aschenbrücker nicht nur abseits, sondern in dritter Reihe hinter dem Quintett eingereiht stand, gerade so, als ob er nicht dazugehören würde. Das machte ein schlechtes Bild, man könnte fast den Eindruck bekommen, es fehlte an der nötigen Harmonie oder Hubi spiele im Quintett die dritte Geige (das wäre ein Oberkrainer-untypisches Instrument).
Zum anderen war das Potpourri für unseren Geschmack deutlich zu langsam und ohne den nötigen Drive, den richtigen Schmiss, eingespielt, die meisten Titel verloren so immens an Wirkung, welche die JOO im Livebetrieb herüberzubringen durchaus in der Lage sind. Wenn das Medley im Orig. Oberkrainer-Stil gespielt worden wäre (was wahrlich keine Schande wäre), es hätte ein Bomben-Hitmix auf Kosten und Rechnung der JOO sein können! Wohlgemerkt: hätte können! Es wäre unserer Meinung nach einfach mehr herauszuholen gewesen. Villeicht war es allerdings auch angesagt, dem noch deutlich von seinem schweren Unfall gekennzeichneten Brane gegenüber Rücksicht zu üben.
Wir wollen nicht ungerecht sein: die JOO möchten sich durch einen Ihnen eigenen Stil vom Vorgänger-Quintett als Original abheben und das ist auch legitim. Auf jeden Fall ist es ein grosses Verdienst, dass überhaupt wieder einmal eine Oberkrainer-Besetzung durch ihr Spiel und ihre Präsentation den Sprung in eine Sendung geschafft hat, die doch einen Stellenwert bei einem breiten Publikum geniesst, das diese Entscheidung auch mittrug. Gerade umso bemerkenswerter, als diese -uns noch am ehesten unter dem Begriff "Volksmusik" einzureihende Richtung- doch sehr unterrepräsentiert war und ist unter den vielen anderen Schlager- und sogenannten "volkstümlichen Schlager"-Vertretern (s.o.)

In diesem Sinne: die Oberkrainer-Fangemeinde gibt nicht auf! Im Wissen darum und mit einer starken Anhängerschaft im Rücken kann es aufgehen zu neuen Ufern. Für heute sei´s genug.

Bleiben Sie uns wohlgesonnen und geniessen Sie immer mal wieder einen virtuellen Spaziergang hier im Zuhause der Oberkrainer-Fans!

Ihre Redaktion krainer-music.com

 

 

- 30.11.02 -

Die JUNGEN ORIG. OBERKRAINER IND SLAVKO AVSENIK AM SO, 01.12.02 ZUSAMMEN IM ZDF!

Am morgigen Sonntag, dem 01.12.02, auf den diese Mal der 1. Advent fällt, wird um 20.15 Uhr die "Superhitparade der Volksmusik" ausgestrahlt.

Das Ensemble wird live in der Snedung vertreten sein mit einem Medley bekannter Avsenik-Hits. Da Slavko Avsenik persönlich leider nicht in der Sendung mit dabei sein kann, hat sich Gastgeberin Caroline Reiber spontan bereit erklärt, ihn in seinem Heimatort Begunje zu besuchen und dort eine Voraufzeichnung für die Superhitparade der Volksmusik abzudrehen.

Man darf gepannt sein, was der Altmeister Avsenik zu erzählen hat und welche Titel uns in Form dieses eigens zusammengestellten Potpourris unterhalten und zu Gehör gebracht.

Wir freuen uns mit Ihnen auf ein Wiedersehen mit dem legendären Erschaffer des Oberkrainer-Sounds und wünschen all unserern Lesern und Zuhörern einen kurzweiligen Fernsehabend!

Also TV einschalten und anhören! Wir sitzen mit Ihnen vor der Flimmerkiste!

Schöne Grüsse von krainer-music.com

 

 

- 29.11.02 -

Krainer-music.com war wieder on Tour!

Am Samstag, den 23.11.02 waren wieder einmal mehr die "Orig. Jungen Oberkrainer" zu Gast im Allgäu. Diesmal in Kranzegg beim Mohrenwirt. Vor ausverkauftem Hause spielten und sangen sich die sieben Mann und eine Frau hohe Truppe in die Herzen und Ohren der Fans aus Nah und Fern.

Mit einem bekannt erfolgreichen Programm, das bis auf ganz wenige Ausnahmen fast ausschliesslich mit Avsenik-Titeln der besonders erfolgreichen 60er und 70er Jahre bestritten wird, sprang der Funke vom ersten Stück an auf das Publikum über. Und so hielt die Begeisterung den ganzen Abend lang an. Das Auditorium liess die Musikanten auch dieses Mal, wie schon oft, nicht von der Bühne, ohne wenigstens fünf Zugaben gespielt zu haben.

Auch diesen Abend liess es sich krainer-music.com nicht nehmen, zwei Geburtstagskindern auf der Bühne zu gratulieren und beiden je eine Geburtstagstorte zu überreichen. Dazu gesellte sich -nicht abgesprochen- eine weitere Dame (ebenfalls glühender Fan der JOO), die jedem der beiden Jubilare einen Strauss glutroter Rosen überreichte. Einmal war es Hubi Aschenbrücker, der am Freitag, den 22.11. (gerade noch Skorpion) seinen Geburtstag feiern konnte und zum zweiten der Sänger der Gruppe, Danilo Lukan, der um 0.00 h das Geburtstagsständchen durch seine Kollegen und den ganzen Saal angestimmt bekam und man ihn hochleben liess, so dass er auf der Bühne in seinen Geburtstag, den er folglich am Sonntag, den 24.11. (übrigens sein 38.) feierte, hinein rutschen konnte.

In Bezug auf den Conferencier und Sänger sei hier noch angemerkt, dass dieser natürlich mit seinen Ansagen, Anekdoten und Witzen ganz klar ein Zugpferd der Gruppe ist. Schon die Orig. Oberkrainer wussten um den Eindruck beim deutschsprachigen Publikum, wenn ihre Musik auch dementsprechend angesagt und verkauft wurde (man denke an Karl Panzenbeck oder den langjährigen, bereits zum lebenden Inventar gehörenden Hermann Lederer). Und so geht es den Jungen Orig. Oberkrainern nicht viel anders. Ohne die Ansage wäre es bestimmt nur die halbe Miete. Dazu sprechen sämtliche Ensemblemitglieder einfach zu schlecht deutsch oder mit zu starkem Akzent. Die JOO werden gut daran tun, sich diesen Mann mehr als warm zu halten; die deutschsprachige Ansage gibt dem Unternehmen den richtigen Schliff. Wenn man schon dieses Handicap als slowenische Gruppe hat, sollte man sich solch einen Vorteil eben auch zunutze machen. So sehr man dem mit slowenischem Akzent gesprochenen Deutsch einen gewissen Charme nicht absprechen kann, so wenig würde er für eine abendfüllende Conference oder einen wirklich unterhaltenden Frühschoppen taugen.

Beiden Geburtstagskindern sei nochmals von hier aus alles Gute zum Geburtstag gewünscht von allen Fans und Gönnern der Jungen Orig. Oberkrainer und natürlich von

Ihrer krainer-music.com

 

 

- 26.11.02 -

Hallo, liebe Fans der Oberkrainer-Musik!

Heute vor 73 Jahren, genau am 26. November 1929 erblickte der spätere Erfinder und Pionier des heute legendären und auf der ganzen Welt bekannten Original Oberkrainer-Sounds, Slavko Avsenik, im kleinen slowenischen Dorf Begunje das Licht der Welt. Damals war sicherlich für niemanden abzusehen, welch grossartige Karriere vor ihm stehen sollte, welch kometenhaften Aufstieg er und seine Musik noch vor sich haben würden.

Zu diesem Anlass wünschen dem Jubilar all seine zahllosen Fans in aller Welt alles erdenklich Gute, beste Gesundheit, weiterhin viele Einfälle für noch zahlreiche Kompositionen und allzeit viel Freude an der Musik, die er den vielen Menschen in aller Welt zum Geschenk gemacht hat. Er gilt schon heute als lebende Legende und Vorbild für alle Musikanten dieses Musikgenres.

Diesen Geburtstagswünschen möchte sich krainer-music.com anschliessen. Vergessen sei auch nicht der 74. Geburtstag von Vilko Ovsenik, den dieser am 09. November dieses Jahres feiern konnte. Slavkos Bruder ist der Mann, der der Oberkrainer-Musik durch seine Arrangements den typischen Sound verlieh und somit entscheidenden Anteil am Erfolg der Orig. Oberkrainer hatte. Auch ihm nachträglich alle guten Wünsche zu seinem Jubelfeste, hier von dieser Stelle aus.

Vielen Dank Euch beiden für unzählige Polkas und Walzer, für flotte und schmissige Titel und fröhliche Lieder, für lyrische Weisen und melancholische Klänge - eben für all die Goldenen Klänge aus Oberkrain!

 

 

- 25.11.02 -

So, liebe Freunde von krainer-music.com und vorallem dem Heimatlandecho!

Jetzt ist es also soweit: nachdem wir nun doch in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Zuschriften von Fans und Zuhörern bekommen hatten und sie sich in den Äusserungen Ihres Herzenswunsches alle ziemlich einig waren -nämlich das Heimatlandecho in unserer Aufstellung der Oberkrainer-Gruppen unter der Rubrik "Ensembles" endlich wiederzufinden-, haben wir dem nun endlich Rechnung getragen. Viele Besucher sind mit Recht der Meinung, dass diese Krainer-Partie (wenn auch auch eigentlich einmal ein Septett, jetzt, nach dem Weggang von Bassist Bertl Posch ein Sextett) einfach da mit hineingehört. Wir haben es versprochen und wir halten auch, was wir versprechen.

Seit heute also sind die Klauser-Mannen nebst ihren Mitspielern ebenso wie unsere anderen Spitzengruppen unter der o.g. Übersicht zu finden. Damit möchten wir dem Ensemble Tribut zollen für 30 Jahre im Dienste der Volks- sprich Oberkrainer-Musik. Wer die Musikanten kennt und schon gehört hat und sich vielleicht auch ein wenig in den typischen "Heimatlandecho-Sound" (übrigens unverkennbar) verhört bzw. verliebt hat, weiss, wovon wir reden.

Gehen Sie doch gleich einmal hinüber zu den Ensembles und besuchen Sie "Ihr" Heimatlandecho an seinem nun ganz eigens reservierten Ehrenplatz.

Schöne Grüsse an alle! Ihre krainer-music.com

 

 

- 24.11.02 -

Ganz frisch und nigelnagelneu ist die Meldung unseres Lesers und Oberkrainer-Musikanten Alfred Michlmayer, dass die "Waidhofner Buam", die in unserem Verzeichnis der Oberkrainer-Gruppen aufgeführt sind, ab sofort auch online und somit auch im WWW vertreten sind.

Unter www.waidhofnerbuam.at finden sich nicht nur Informationen rund um das Ensemble, wie die einzelnen Musiker und Sängerinnen, sondern auch Entstehungsgeschichte, Terminplan, Gästebuch und Links.

Mindestens genauso interessant aber dürfte für unsere Leser und alle Avsenik-Fans sein, dass auf der Einstiegsseite dieser HP ein weiteres Angebot angeklickt werden kann, nämlich eine umfassende Datenbankrecherche über Titel und Tonträger von Slavko Avsenik und seinen Orig. Oberkrainern. Hier finden Sie eine Aufstellung von bisher erschienenen Tonträgern ebenso wie eine Detailabfrage über die Inhalte -sprich Titel- und weitere Infos über die Titel.

Gerne empfehlen wir Ihnen diese Möglichkeit, sich hier -vorab wenigstens- zu informieren oder zu stöbern, was Ihnen an Tonträgern so fehlt oder welche es überhaupt gibt oder gab. Solch eine umfassende Datenbank werden Sie zukünftig auch innerhalb von krainer-music.com finden. Wir bitten hierfür jedoch noch um etwas Geduld.

Bis bald! Ihre krainer-music.com

 

 

- 09.11.02 -

Vorallem für unsere Oberkrainer-Freunde aus den Niederlanden wird die nachstehende News von Interesse sein:

Es erreichte uns die Mail von Loui Herinx, einem unserer Leser und gleichzeitig aktiver Musiker -sprich Akkordeonist- der holländischen -oder besser südlimburgischen- Oberkrainer-Besetzung »Die Mergelländer Buben mit Sängerin Anita«, dass diese Gruppe per sofort auch im Internet vertreten und zu finden ist. Und zwar unter der Internetadresse http://members.lycos.nl/mergellaender

Somit können auch alle ihre Freunde dieser Truppe einen Besuch im WorldWideWeb abstatten.

Krainer-music.com wünscht viel Spass beim Surfen! Bis zum nächsten Mal!

 

 

- 08.11.02 -

Erst heute haben wir erfahren, dass teilweise an uns gesandte emails durch einen Fehler in der Weiterleitung des Mailverkehrs auf dem Hostserver nicht bei uns eintrafen. Das ist eben Technik und Compjudr! Verflixte Elektronik! Manche wissen ein Lied davon zu singen. Nichtsdestotrotz möchten wir uns bei all jenen entschuldigen, die versucht haben, uns auf dem elektronischen Postwege zu erreichen, dies jedoch wegen o.g. Probleme nicht geschafft haben.

Bleibt zu hoffen, dass nichts davon verloren gegangen ist! Es wäre schade um jede einzelne Mail. Wir denken, dass die Probleme jetzt gänzlich behoben sind und dass Sie uns wieder in der bisher gewohnt zuverlässigen Weise erreichen. Die Gästebucheinträge sind auf jeden Fall gespeichert und nun auch gleich freigeschaltet worden. Auch hier ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die durch Ihren Eintrag unser Besucherbuch und somit auch unsere Seiten bereichern.

Bitte scheuen Sie sich nicht, falls Sie nicht sicher sind, ob Ihre Mail bei uns angekommen ist, es erneut zu versuchen und uns nochmals zu schreiben. Wir freuen uns über jede Zuschrift und beantworten diese auch so gerne und so zügig, wie es nur geht.

Hier geht´s direkt zum Email-Formular...

Entschuldigen Sie bitte nochmals die technischen Unannehmlichkeiten und bleiben Sie uns weiter gewogen.


Viele Grüsse an all unsere Leser und Freunde. Ihre krainer-music.com

 

 

- 05.11.02 -

Sie denken sicher: jetzt war aber doch wohl schon länger nichts Neues! Sie haben nur teilweise recht, weil es doch auch einige Zeit in Anspruch nimmt, die Daten so aufzubereiten, dass sie auch "lesbar" oder noch besser: "geniessbar" sind.

Eine solche Schlagzeile gibt es heute vom Heimatlandecho. Nach Aussage des Bandleaders Johann Klauser ist seit wenigen Wochen aus dem ehemaligen Septett ein Sextett geworden. Der langjährige E-Bassist Bertl Posch hat das Ensemble aus privaten Gründen verlassen.

Das kann u.U. für die Fans und Zuhörer des Heimatlandechos bedeuten, dass sie zumindest bei Live-Auftritten auf den satten und von der Gruppe gewohnten Doppelbass-Effekt verzichten werden müssen, je nachdem, was die Gruppe zukünftig für ein Konzept verfolgt. Andererseits ist es mit der heutigen Technik mehr oder minder gut in den Griff zu bekommen, den E-Bass-Sound zufriedenstellend auf einer midifizierten Basseite eines Akkordeons anzusiedeln und ihn sich dort bei Bedarf zu holen. Spieltechnisch wollen wir es Christian Ottino mal zutrauen: das wäre, so wie wir ihn kennen, wohl eine seiner leichteren Übungen. Na ja, man darf gespannt sein, was das Publikum erwartet und in wieweit dieser Abgang von Bertl musikalisch gesehen von der breiten Masse aufgenommen wird.

Es bleibt zu wünschen und auch zu hoffen, dass sich dadurch keine großartig andere Marschrichtung ergibt. Aber wer das Heimatlandecho und die Mannen um Johann Klauser kennt, kann eigentlich nicht ernsthaft daran zweifeln, dass sie im Großen und Ganzen sich und ihrem von ihnen geprägten Stil treu bleiben.


Bis demnächst. Man hört sich!


Ihre krainer-music.com

 

 

- 19.10.02 -

Liebe krainer-music.com-Freunde!

Die Zeit verfliegt wie im Nu! Geht es Ihnen auch so? Die ersten Überlegungen an Weihnachtsgeschenke besorgen keimen schon in einem auf. Noch so ca. starke 10 Wochen, dann ist das Jahr 2002, an das wir uns erst vor kurzem so richtig gewöhnt hatten, bereits wieder vorbei. Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?!

Für uns letztlich kein Grund zu verzagen. Im Gegenteil: ein neues Jahr bringt -auch für krainer-music.com und für die Musikanten- viel Arbeit und für die Zuhörer viele neue Gelegenheiten, sich wieder ihre Lieblingsgruppen anzuhören. Sei es beim liebevoll organisierten Bauernball, beim Musikfest oder beim aufwendig aufgezogenen Open-Air.


Womit wir bereits beim springenden Punkt wären: der neue Kalender 2003 ist ab sofort freigeschaltet und wird laufend, so, wie die Termine bei den einzelnen Gruppen kommen, aktualisiert. Schauen Sie doch einfach mal rein, wo Ihre Gruppe(n) nächstes Jahr so überall tourt oder herumtingelt. Bestimmt ist ein Termin dabei, der Ihnen besonders gut passt.


Wir haben den neuen Kalender dahingehend erweitert, dass Sie sich im Anhang auch über die europaweit, für jedes Land separat geltenden Feiertage informieren können. Das kann u.U. wichtig sein bei Ihrer Reiseplanung, was Verkehrsaufkommen, Ladenöffnungszeiten oder Übernachtungsmöglichkeiten respektive Quartierausbuchung angeht.


Viel Spass beim Durchstöbern.


Ihr Team von krainer-music.com

 

 

- 12.10.02 -

Wie viel Monate ist die krainer-music.com nun online?

Richtig! Fünf Monate sind es jetzt her, dass die Idee von einer Oberkrainer-Site im Netz in die Tat umgesetzt wurde. Eine Site sollte es werden für alle Fans der guten Oberkrainer-Musik, ein Forum für Musikanten und deren Zuhörer.

Und man kann, ohne zu übertreiben, behaupten, dass die Resonanz darauf die Erwartungen weit überstieg, wir zählen am 12. Oktober weit über 4000 (!) Besucher! Wenn das nicht ein Erfolg ist!


An dieser Stelle möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die uns bis zum heutigen Tage die Treue gehalten haben, aber auch bei allen, die tagtäglich neu hinzukommen und uns mit ihren Zuschriften und ihrem Lob, aber auch ihrer Kritik, helfen, vielleicht noch ein bisschen besser, einen Tick infomativer, eine Nasenlänge aktueller zu sein.


Was gint´s sonst Neues bei krainer-music.com? Wir werden voraussichtlich die Rubrik "Musikerbörse" aus dem Verzeichnis nehmen, da hier augenscheinlich kein Bedarf besteht. Dafür wird eine eigene Sparte "Tonträger" entstehen, wo dann die ganzen Verzeichnisse, Besprechungen und Kritiken zu CD, LP und vielleicht sogar Schellack (zumindest der Orig. Oberkrainer) abgelegt sein werden. Hier liegt noch etwas Arbeit vor uns, aber wir werden das Projekt angehen.


Seien Sie eingeladen, immer wieder bei uns vorbei zu schauen, schreiben Sie uns weiterhin, sei es als Zuhörer oder als aktiver Musiker und nehmen Sie aktiv teil an krainer-music.com! Und ein besonderer Appell an die Musikanten: schreibt uns, wenn sich in Euerer oder rund um Euere Gruppe etwas Neues tut, etwas verändert, wenn Aktuelles ansteht, was unsere Leser und Euere Fans interessieren könnte. Damit Neues auch aktuell als Neuigkeit so weitergegeben werden kann und somit interessant und auch informativ ist.


Beste Grüsse von krainer-music.com

 

 

- 28.09.02 -

Endlich ist er da! Der Bericht vom grossen Musikantenstelldichein in Bischofshofen im Salzburger Land anlässlich des 50. Geburtstags von Martin Lechner, dem bekannten Blechblasinstrumentenbauer.

Mr. Lechner rief und alle kamen sie. Von nah und fern. Um zu gratulieren, zu feiern, vorallem aber, um ihr Können einem breiten und in der Mehrzahl fachkundigen Publikum darzubieten.

Wir haben den Versuch unternommen, ein klein wenig die Szenerie zu beleuchten, mit ein paar Schnappschüssen die Atmosphäre wiederzugeben, die dort herrschte, Ihnen einfach ein bisschen Bischofshofen nach Hause zu bringen.


Lehnen Sie sich zurück, lesen die paar Zeilen und nehmen sich die Zeit, die Bilder in Ruhe zu betrachten. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere irgendwo wieder.


All jenen, die schon seit längerem auf diesen Bericht gewartet haben, sei auf diesem Wege gedankt, dass sie so tapfer ausgeharrt haben. Gleichzeitig soll dies eine Entschuldigung sein, aber ein Teil der Bilder musste wegen technischer Probleme aufwendig aufbereitet werden.


Und jetzt: nichts wie ab zum Bericht ...

 

 

- 20.09.02 -

Hallo, liebe Freunde von krainer-music.com

Es ist schon wieder eine ganze Weile her, dass es an dieser Stelle neue Infos gab. Heute nun -zur Abwechslung- gibt es mal etwas nicht von irgend einer Gruppe, sondern eine interne Neuerung bei krainer-music.com

All denjenigen, die mittels einer Ausgabe des Internet Explorers ab Version 5.5 im Netz umhersurfen, werden ein paar Neuerungen auf unseren Seiten zuteil werden.
Ab sofort erscheinen diesen Besuchern -je nach Bildschirmauflösung mehrere oder wenige- Bildlaufleisten am Rande der Fenster nicht mehr im browsertypischen Mausgrau, sondern in zweigetöntem Gelb, passend zur Hintergrundfarbe der krainer-music-Seiten.


Ebenso hat sich bei den Übergängen von Seite zu Seite etwas getan. Sie werden merken, dass die einzelnen Seiten nicht mehr umspringen, sondern dass hier nun teilweise Überblendeffekte eingebaut sind, so dass Ihnen eine neue Seite langsam wie Schnee auf den Screen rieselt oder aber sie aus einem Kreisrund heraus von innen nach aussen einblendet. Das soll Ihnen unter anderem auch das Warten etwas interessanter und kurzweiliger machen, falls Sie einen etwas langsameren Netzzugang über Modem haben. Schliesslich ist nicht jeder stolzer Besitzer einer DSL-Einwahl.


Wir hoffen, dass Ihnen die neuen Features gefallen und sie damit noch ein Quäntchen mehr Spass haben. Schreiben Sie uns doch einfach, wir interessieren uns sehr, wie die neuen Programmierungen ankommen. Bis bald!


Ihre krainer-music.com

 

 

- 31.08.02 -

So, jetzt wird´s aber richtig Zeit für die neuesten News. Heute ein kleiner Artikel mit ein paar Bildern vom I. Internationalen Oberkrainer-Open-Air am Stausee der steirischen Gemeinde Soboth im Rahmen der dort stattfindenden Seefestspiele.

Lesen Sie hier, was los war und vorallem: wer da war!

Zum Artikel ...

 

 

- 21.08.02 -

Die schon länger vorangekündigten und versprochenen Bilder und Eindrücke vom Live-Auftritt der Jungen Orig. Oberkrainer in Arzbach (Oberbayern) beim Zeltfest sind jetzt in der Bildergalerie freigeschaltet.

Wir laden Sie herzlich zu einem Bummel durch unser Album ein.

Mehr ...

Mit den besten Grüssen

Ihre krainer-music.com

 

 

- 20.08.02 -

Schon längst überfällig ist die Besprechung der vor einiger Zeit schon vorgestellten, nebenstehenden Neuerscheinung der Jungen Orig. Oberkrainer, die CD Musikantenglück. JOO - Musikantenglück

Die Produktion ist "oberkrainer-typisch", sowohl was den Sound als auch die Machart der Kompositionen anlangt. Wer die Jungen Orig. Oberkrainer allerdings schon einmal auf der Bühne live erlebt hat wird feststellen, dass das Bühnenprogramm bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen mit Avsenik-Kompositionen der früheren Jahre erstellt ist. Mit Erfolgstiteln wie dem Trompeten-Echo, Auf der Autobahn, Der Wind bringt Dir mein Lied, Lustige Hochzeit und vielen anderen. Und das ist auch gut so. Denn allein mit Titeln, wie sie auf der neuen CD zu finden sind, wäre ein Oberkrainer-Abend zwar machbar, aber nie in solcher Intensität und Authentizität, wie dies allabendlich von diesem Ensemble immer wieder unter Beweis gestellt wird.

Das "Remake" des Koschir-Couplets Franz, der Maurerg´sell darf als wohltuend abhebend vom Rest der Titel und überaus gelungen bezeichnet werden. Der Conferencier und Sänger Hubi Aschenbrücker geht derart in der Rolle des Maurers auf, dass es schier unmöglich ist, ihn stimmlich noch vom Original -sprich von Franc Koschir- zu unterscheiden. Er hat sich wohl, und das hört man auch bei der Ansage auf der Bühne, diesen gewissen slowenisch-deutschen Akzent (fast schon ein "Slang") mit rollendem "Rrrrrrrrrrrrr" und gebrochener Sprache angeeignet, obwohl er gar kein Slowene, sondern Deutscher ist. Aber wenn man sich als "Gastarbeiter" in solch einer Truppe integriert sehen möchte, ist Anpassung der einzig richtige Weg.


Resumée: Wer seine CD-Sammlung der Jungen Orig. Oberkrainer vervollständigt sehen möchte, kommt um die neueste Produktion nicht herum. Allerdings wäre eine Scheibe im Stile des Live-Pogramms, sowohl was Spielart als auch Kompositionen angeht, der denkbar absoluteste Hammer. Denn können tun sie ja!


Viel Spass beim Anhören wünscht krainer-music.com

 

 

- 16.08.02 -

Vielen Dank allen Besuchern und Freunden von krainer-music.com

Es ist soweit: der 2000. Besucher war auf unseren Seiten und hat sich über die Oberkrainer-Szene informiert, die neuesten News abgerufen oder sich die Spieltermine seines Lieblingsensembles herausgesucht.

Das Schönste an dieser hohen Besucherzahl in etwas mehr als drei Monaten ist die Tatsache, dass sich unsere Prognose immer mehr und mehr bewahrheitet: die Oberkrainer-Szene ist nicht tot! Nein - ganz im Gegenteil! Ihre Zuschriften, Ihre Einträge ins Gästebuch, Ihr Zuspruch zeigt ganz deutlich: das Interesse an dieser Musik lebt neu auf, die flott gespielten Polkas und lyrischen Walzer werden verstärkt nachgefragt, sind wieder in Fernseh- und Rundfunkstationen auf den Programmlisten und locken bei Live-Auftritten sowohl eingefleischte als auch neue -sprich- jugendliche Fans und Zuhörer und ziehen alle in ihren Bann.
Wir wollen, zusammen mit Ihnen, unseren Lesern, ein klein wenig dazu beitragen, dass dieser Trend anhält, sich noch verstärkt. Die Gruppen, die Oberkrainer-Musik zum Besten geben, sollen wieder aus ihrem Schattendasein herauskommen können, sie sollen eine starke Lobby in Form einer grossen Fan-Gemeinde haben und sie sollen sich, ohne belächelt oder nicht für voll genommen zu werden, ehrlich und stolz zu "Ihrer" Musik bekennen können.

Lange genug regierte der seichte Schlager-Misch-Masch, der eigentlich in der volkstümlichen Szene überhaupt nichts verloren hat und nur wegen stetig fallender Akzeptanz in früheren Jahren aus seinem eigenen Genre herausgedrängt wurde und fortan die volkstümliche Bühne verseuchte.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass Oberkrainer-Musik und Oberkrainer-Musikanten, die wirklich handgemachte Musik, teilweise künstlerisch unumstritten hochwertig, darbieten, wieder salonfähig werden, wieder den Stellenwert bekommen, der ihnen und ihrer musikalischen und gesanglichen Leistung gebührt.

Weiterhin viel Freude und viele musikalischen Grüsse von krainer-music.com

 

 

- 14.08.02 -

So,liebe Freunde, Surfer und Besucher von krainer-music.com! Nach ein paar Tagen des Ausspannens sind wir wieder da mit Neuigkeiten, Aktualisierungen und einigem an Material für unsere Leser!

Erst einmal, wie versprochen, die  Bilder zur Meldung vom 27.07.02 , die sich mit unserem Besuch beim Goldried Quintett befasste.

Desweiteren war krainer-music.com vergangenen Freitag und Samstag in Bischofshofen beim grossen Musikantentreffen anlässlich des 50. Geburtstags von Martin Lechner, seines Zeichens Inhaber des gleichnamigen Musikhauses und des Herstellungsbetriebs von Blechblasinstrumenten, die wohl zwischenzeitlich Weltruf geniessen, liest man die Referenzlisten der Festschrift und beäugt man die musikalischen Gäste, die zu diesem Stelldichein ihre Referenz erwiesen.
Wir werden in Kürze einen etwas ausführlicheren Bericht über dieses Ereignis bringen inklusive einiger Bilder der dort mitwirkenden Gruppen und Musikanten.

Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld und freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch

Ebenfalls bebildert ist jetzt die  Chronik von Slavko Avsenik und seinen Orig. Oberkrainern. Nachschauen lohnt sich!
Herzliche Grüsse von krainer-music.com

 

 

- 01.08.02 -

Krainer-music.com war wieder auf Tour! Und wieder einmal zu Gast bei den Jungen Orig. Oberkrainern in Arzbach, im schönen Oberbayern gelegen, südlich von Bad Tölz. Ein ganzer Abend, über 4 Stunden, Oberkrainer-Musik pur! Da könnte man ausflippen!

Das "Trompeten-Echo", schon zu Zeiten des Ur-Ensembles die Erkennungsmelodie schlechthin, bildet auch hier den Auftakt zu einem Krainer-Abend, einem bunten Blumenstrauss überwiegend bekannter Melodien, die schon den Vorgängern zu vollen Häusern verholfen hatten und es anscheinend jetzt den "Jungen" auch bescheren.
Es erklingen Titel wie Feuerwehr-Polka, Bauernkirmes, der Resi-Walzer -im übrigen wie manches andere wieder in slowenischer Mundart dargeboten-, das ebenso beliebte wie bekannte Auf der Autobahn und Lustige Hochzeit, um nur einige der alten Titel zu nennen. Bravourös dargeboten, weil so gut, dass es nicht vom Original zu unterscheiden, von Conferencier und Sänger Hubi Aschenbrücker das Erfolgs-Couplet von Franc Koschir, "Franz, der Maurerg´sell".

Anteilmässig überwiegen somit alte und ältere Avsenik-Titel, eigene neuere sind deutlich in der Minderheit. Das ist auch verständlich, wenn man bedenkt, dass jeder dieser früheren Titel seine eigene Erfolgsgeschichte schrieb und somit fast schon einen dementsprechendes Echo des Publikums garantiert. Und gerade auf die Polkas und Walzer aus der Anfangszeit (späte 50er- bis Anfang 70er-Jahre) scheinen die Zuhörer heiss zu sein. Na ja, die kennt auch wirklich jeder!
Schön auch, dass die Jungen Orig. Oberkrainer in Prof. Loisi Dolinar auch einen Akkordeonisten gefunden haben, der für die Zeit, bis sich Brane Ticar von den Folgen des schweren Autounfalls erholt hat und wieder einsatzfähig ist, das Ensemble begleiten kann. Trotz allem fällt ihm der Abendmarathon augenscheinlich am schwersten.

Abschliessend angemerkt lohnt sich auch eine weitere Anreise für den Fan, der wirklich fast 4 Stunden am Stück Oberkrainer-Musik geniessen will, denn das kann er bei diesem Ensemble auf jeden Fall! Ein paar Bilder vom übrigens proppevollen Festzelt mit fast ausschliesslich in bayrischer Tracht gekleidetem Publikum (ein schönes Bild!) und einem wieder bemerkenswert hohen Anteil an jugendlichen und jungen Zuhörern gibt´s in Kürze bei uns auf den Galerieseiten von

Krainer-music.com

 

 

- 27.07.02 -

Schoppernau in Vorarlberg ist dieses Mal - sprich: diesen Abend - Ort des Krainer-Geschehens! Angereist, um hier wieder einmal einen Abend lang Freunde und Fans dieser, unserer Musikrichtung zu unterhalten, waren die musikalischen Boten aus Osttirol, das Goldried-Quintett. Krainer-music.com war vor Ort, um die Besetzung auch einmal aktuell mit dem neu hinzugekommenen Trompeter Stefan Wartner anzuhören.

Ungeachtet der Tatsache, dass der ausgeschiedene Johann Klaunzer nach wie vor eine Klasse für sich ist, ob das Spiel auf der Trompete oder dem Flügelhorn oder der für ihn ganz charakteristische Gesang im Osttiroler Dialekt, tut dem Quintett frisches Blut wahrscheinlich trotzdem nicht schlecht. Die Besetzung klingt nach wie vor wie aus einem Guss und der neue Mann, vorher bei den Tiroler Spatzen, fügt sich harmonisch, dabei jedoch frisch und fetzig, ins Klangbild ein.
Spielerisch und technisch mischt er unbestritten in der Oberliga mit. Das zeigen Barvourstücke wie Silberfäden und andere, die ihn vor keine Probleme zu stellen scheinen. Also rund herum ein gelungener Wechsel, den Akkordeonaltmeister Roland Mühlburger auf seiner Haben-Seite verbuchen kann.

Es scheint auch insgesamt so, als ob die fünf Burschen noch mehr Spass an der musikalischen Arbeit hätten unter den Vorzeichen des beobachteten Trends, der sich auch hier in Schoppernau herauskristallisierte: Wenn Oberkrainer geboten wird, sind die Hallen und Zelte wieder voll, auch die Jugend lässt sich blicken und immer wieder mitreissen von flott gespielten Polkas und gehörfälligen Walzern!
Und das haben sie nun mal d´rauf, die fünf "Goldrieder"! Immer wieder faszinierend und mitziehend auch das ureigene Spiel von Roland auf dem Akkordeon: derartige Improvisationseinlagen und Balgeinsätze mit soviel "Drive" gibt´s nur bei Mühlburger! Was die Leistung der anderen Mitmusiker aber in keinster Weise schmälern soll. Im Gegenteil: nur so fein abgestimmt wird aus den einzelnen Mitgliedern ein musikalisches Ganzes und das macht letztendlich den Erfolg und das Klangerlebnis einer Gruppe aus.
In einem kurzen Gespräch bestätigte auch Roland seinen Eindruck, dass wieder verstärkt Oberkrainer-Sound nachgefragt wird. Dies spiegelt sich beim Goldried-Quintett in einer diesjährigen Auftragslage, die selten oder noch gar nie so stark war!

Ein paar visuelle Eindrücke aus Schoppernau gibt´s in Bälde hier auf unserer Site. Bis dahin verbleiben wir mit vielen Grüssen an alle Daheimgebliebenen und all jene, die keine Gelegenheit haben, auf einen Live-Auftritt ihrer Lieblingsgruppe zu gehen und natürlich auch an alle anderen

Ihre redaktion krainer-music.com

 

 

- 20.07.02 -

Und für alle Kreuz-und-Quer-Surfer, die im Internet zuhause sind, hier wieder ´mal ´ne Meldung zu einer neuen Kreation:
Die Jungen Orig. Oberkrainer sind seit kurzem auf Ihrer neuen Homepage zu finden.

Unter der bekannten Adresse www.junge-oberkrainer.com werden Sie auf den Speicherort der neuen Seite www.jungeoberkrainer.de weitergeleitet (man beachte den fehlenden Bindestrich bei der .de-Domain).

Die neue Seite ist klar strukturiert, man findet sich auf Anhieb zurecht. Vorallem aber ist sie von der Optik her standesgemäss, d.h. sie macht richtig was her. Sogar ein Stück des "Trompeten-Echos", des Evergreens, der die Orig. Oberkrainer zu Weltruhm führte, erklingt beim Öffnen der Hauptseite. Leider ist der Tonfetzen nur ca. 20 sec lang, bevor er wieder von vorne beginnt. Aber: wem das störend vorkommt, der kann ja seine Lautsprecher abdrehen. Dafür gibt´s zur neuesten, aktuellen CD "Musikantenglück" zu jedem Titel eine Hörprobe unter der Rubrik Discografie.

Auf jeden Fall wird die Site ihre Wirkung auf ihr Zielpublikum nicht verfehlen. In Design und Aufbau gelungen, finden sich neueste News und eine Auswahl der aktuellen Spieltermine bereits auf der Eingangsseite. Das ist Information pur! Die Fans der JOO werden es danken.

Wir gratulieren den Jungen Orig. Oberkrainern zur neuen Homepage und wünschen viele begeisterte Besucher.

krainer-music.com

 

 

- 16.07.02 -

Zwischendurch gibt´s auch mal gute Nachrichten!
Brane Ticar, Akkordeonist der Jungen Orig. Oberkrainer, ist auf dem Wege der Genesung. Nach seinem schweren, unverschuldeten Autounfall am 05.05.02 auf der Heimfahrt von einem Gastspiel im Allgäu war er bis zu diesem Wochenende in einer Reha-Klinik.

Wie über das Management zu erfahren war, hatte er dort in der Klinik derart rasante Fortschritte gemacht, dass selbst die Ärzte nicht glauben konnten, dass er nach relativ kurzer Zeit schon solche Fortschritte beim Heilungsprozess an den Tag legte.

Nicht zuletzt wegen seines ungebrochenen Lebensmutes, des Zusammenhalts seiner Musikkollegen, des Zuspruchs und der Besuche seiner Freunde konnte er den Reha-Aufenthalt jetzt beenden und zur abschliessenden Genesungsphase in seine Heimat Slowenien zurückreisen, wo er - wie es heisst - schon wieder kräftig und tatendurstig auf dem Akkordeon übt.

Wir von krainer-music.com wünschen von dieser Stelle aus, auch im Namen all unserer Leser und Besucher und vorallem DEINER Fans, lieber Brane, nochmals alles erdenklich Gute für Deine weitere Genesung, allzeit gute Freunde, die für Dich da sind und vorallem, dass Du schon recht bald wieder voll einsatzfähig auf der Bühne stehen kannst, um Deine Zuhörer zu erfreuen und zu beglücken mit virtuosem Akkordeonspiel und flotten Oberkrainer-Weisen Made in Slovenija.

Redaktion krainer-music.com

 

 

- 13.07.02 -

Der dritte Monat seit Beginn unseres Online-Auftritts ist angebrochen.
Und es ist wirklich wahr: wir zählen nach nur 8 (in Worten: acht!) Wochen sage und schreibe mehr als 1000 (!) Besucher! An dieser Stelle und in diesem Moment möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren Lesern und Besuchern bedanken.

Bei all jenen, die von Anfang an unseren Weg im Netz begleiten und das Tun aufmerksam verfolgen, immer wieder vorbeischauen und uns dadurch und durch Ihre zahlreichen Zuschriften ihre Verbundenheit zu uns und allen übrigen Freunden der Oberkrainer-Musik bekunden und natürlich auch bei allen "Neuankömmlingen", die durch Mund-zu-Mund-Propaganda, über das Ergebnis einer Suchmaschine oder die Empfehlung eines Bekannten das erste Mal einen Besuch bei krainer-music.com machen.

Wir möchten uns bemühen, Ihr Interesse auch in Zukunft zu wecken, Sie mit Neuem aus der "Szene" zu versorgen und Ihnen stets aktuelle Themen und vorallem auch Termine bieten zu können.

Sie dürfen versichert sein: wir freuen uns auf Sie!
Kommen Sie wieder und halten Sie uns die Treue! In diesem Sinne verbleiben wir mit den allerbesten Grüssen an all unsere Freunde

Ihre krainer-music.com

 

 

- 12.07.02 -
Beschwingt durch´s Alpenland
Die nächste Zeit werden wir hier wieder einmal ein paar Neuerscheinungen behandeln, die bestimmt für den einen oder anderen von Interesse sein dürften.
Heute, zu Beginn der Vorstellungen, sind die Mooskirchner an der Reihe. Die rechts abgebildete, erst vor kurzem veröffentlichte Produktion, reiht sich nahtlos an die bekannt spitzenmässigen Einspielungen in der Vergangenheit an.

Das ganze klingt wieder wie aus einem Guss, man wäre verwundert, wenn es anders gewesen wäre.

Also kurz gesagt: eine solide, rundherum gelungene CD für alle Freunde des Oberkrainer-, speziell des Mooskirchner-Sounds.

Anspieltips:     Beschwingt durch´s Alpenland, Polka für alt und jung, Ich liebe Dich so sehr

 

 

- 29.06.02 -

Es gab wieder einmal eine Auffrischung des Terminkalenders mit Auftritten einer weiteren, neu aufgenommenen Gruppe.
Dieses Mal bereichert das Heimatlandecho unsere Terminvorschau mit aktuellen Auftritten, eingetragen ab 05.07.02

Also, viel Spass beim Durchstöbern und Grüsse an alle Heimatlandecho-Fans von

Redaktion krainer-music.com

 

 

- 28.06.02 -

Seit heute gibt es eine neue Rubrik, die sich Pinwand nennt. Dort haben Sie die Möglichkeit, eine Notiz oder einen Hinweis zu plazieren, der gezielt auf Ihre Veranstaltung hinweist, und das auch ausserhalb des Terminkalenders.
Oben in der Mitte ist der Link dafür.

Schauen Sie sich die ersten Beispiele an. Sie können sozusagen in kurzen Worten eine Vorschau auf Ihren Event abgeben. Auch eine Telefonnummer für den Kartenvorverkauf o.ä ist hier denkbar.

Ihre krainer-music.com

P.S. Haben Sie schon unsere neue Trennlinie zwischen den Mails erspäht, die Edelweiss-Blumen-Ranke? Sie sollen sich bei uns noch "heimischer" fühlen!

 

 

- 10.06.02 -

Am vergangenen Samstag waren also die Lechner Buam zu Gast bei Moiks "Musikantenstadl". Gleich ganz zu Anfang brachten sie mit ihrem Walzerlied "Moch Dein Herz auf" (als Komponist zeichnet hier Johann Klauser, Klarinettist vom "Heimatlandecho") den richtigen Schwung für´s Publikum und die Fernsehzuschauer zuhause.
Karl Moik sagte die Lechner an mit dem Satz:"Eine Gruppe, die man sich merken wird..."

Ehrlich gesagt: der Meinung sind wir schon länger. Einmal mehr zeigten die fünf Musikanten, was sie an Schmiss und Musikalität auf dem Kasten haben. Und das nötige Quäntchen Sympathie kam eben auch rüber.

Leider blieb es für die Zuschauer und Zuhörer bei diesem einen Stück. Der Sendung hätte ein weiterer Krainer-Titel oder auch eine zweite Oberkrainer-Besetzung ganz gut getan.
Schade drum! An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation zum gelungenen Auftritt an die Lechner Buam von krainer-music.com

 

 

- 09.06.02 -

So,hier sind sie also, die versprochenen Fotos vom Salzburg Quintett bei ihrem Gastspiel an Pfingsten in Sonntag (Vbg.)!
Es hat etwas länger gedauert als geplant, aber dafür sind es auch zwei Galerien.

zur Galerie ...

 

 

- 07.06.02 -

Schwerer Verkehrsunfall am 05.05.02 in der Nähe von Augsburg

Akkordeonist Brane Ticar von den Jungen Orig. Oberkrainer und die Managerin Sandra Hohn auf der Heimfahrt von Konzert in Amtzell schwer verunglückt

mehr ...


 

 

- 06.06.02 -
JOO - Musikantenglück
Das ist sie, die neue CD der Jungen Orig. Oberkrainer!
Unter dem Titel "Musikantenglück" veröffentlicht das Ensemble bereits sein 6. Album (auch als MC erhältlich; erschienen bei TYROLIS).
Da es noch brandneu ist, liegt uns auch noch kein Exemplar vor. Deshalb können wir auch noch keine Aussage zum Inhalt oder den aufgenommenen Titeln machen. Aber bald!

Bis dahin             Ihre krainer-music.com

 

 

- 06.06.02 -

Wir wollen heute, an dieser Stelle, allen Fans und Interessierten nochmals in Erinnerung bringen, dass beim Musikantenstadl, der am kommenden Samstag, den 08.06.02, aus Bozen / Südtirol live übertragen wird, dieses Mal als Vertreter der Krainer-Zunft die Lechner Buam mit von der Partie sein werden. Wir dürfen uns also auf einen weiteren TV-Auftritt dieses Super-Ensembles freuen.

Bei dieser Gelegenheit möchte Akkordeonist Siegi Binder alle recht herzlich im Namen der gesamten Truppe grüssen und sich bei allen treuen Fans bedanken, die der Gruppe bis jetzt ihr Vertrauen geschenkt haben. Die Lechner Buam freuen sich riesig, diesmal beim Stadl mitzuwirken und hoffen, dass die Freude bei den Fans und Zuschauern mindestens ebenso gross sein wird. Vielleicht kann ja der eine oder andere, wenn´s auch nur "ausnahmsweise" wäre, den Stadl und ihren Auftritt mitverfolgen.

Allen Fernsehzuschauern, Freunden und Fans der guten Oberkrainer-Musik einen bereichernden Fernsehabend und den Lechnern einen schönen Auftritt wünscht
von hier aus redaktion krainer-music.com

 

 

- 02.06.02 -

So, nun ist es also doch noch wahr: die Alpenoberkrainer, den eingefleischten Fans auch unter ihrem slowenischen Synonym Alpski-Kvintet bekannt, haben inzwischen auch ihre eigene Homepage. Die Fans erreichen die Gruppe unter der Internet-Adresse www.alpski-kvintet.com

Die Gestaltung der HP ist Geschmacksache, zumindest ist sie gewöhnungsbedürftig.Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Und da wir hier nicht streiten wollen, legen wir ihnen nur ans Herz: Schauen Sie doch einfach mal dort vorbei und sehen Sie selbst nach!

Was aber auf jeden Fall dazugekommen ist in unserem Kalender, sind die Termine der Alpski. Tip von uns: Einfach durchblättern!
Viel Spass wünscht redaktion krainer-music.com

 

 

- 28.05.02 -

Hier nun der bereits angekündigte Nachruf an Peter Furtner, der allzu früh aus dem Kreise der Musikanten in den ewigen Musikantenhimmel abberufen wurde. Dank sei an dieser Stelle Sepp Silberberger gesagt, der uns die Grabrede, die er an Peters letzter Ruhestätte verlas, zukommen liess und uns authorisierte, diese exclusiv abzudrucken


Hier können Sie den Nachruf nachlesen

 

 

- 23.05.02 -

Durch eine Leserzuschrift (an dieser Stelle ein Dank an J.P. aus der Schweiz) erfuhren wir vom allzu frühen Tod von Peter Furtner, dem ehemaligen und langjährigen Akkordeonisten des Orig. Alpenland Quintetts. Nach Angaben seines früheren Musikkollegen und Bandleaders Sepp Silberberger verstarb Peter Furtner am 05.05.02 im Alter von 46 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.

Wir trauern mit allen Alpenland-Fans und allen, die ihn geschätzt und verehrt haben, um einen Spitzen-Akkordeonisten, der sich durch sein Können und seine Fingerfertigkeit einen berechtigten Platz in der Liste der "Who is who?" der besten Oberkrainer-Akkordeonisten erspielt hat.

In Kürze werden Sie hier einen Nachruf und ein Portrait des verstorbenen Künstlers nachlesen können.

 

 

- 22.05.02 -

Neue Termine sind dazugekommen vom "Salzburg Quintett", von den"Mooskirchnern" und vom "Goldried Quintett


Einfach nachschauen! Ihre krainer-music.com

 

 

- 22.05.02 -

Unser Leser Christoph Schumacher aus Lüchingen in der Schweiz berichtete vom Konzert, das er mit den "Alpenoberkrainern" im März d.J. in Altstätten organisierte.

Nachfolgend ein Auszug aus dem Kommentar des Schweizer Oberkrainer-Freunde-Clubs:

Liebe Oberkrainer-Freunde,
wir erlebten ein wunderbares Oberkrainer-Fest der ersten Güte. Was uns da geboten wurde, war einfach sensationell. Endlich durften wir wieder einmal des Alpski-Kvintet aus Slovenien in der Schweiz begrüssen und Oberkrainer-Klänge in Perfektion geniessen. Viele Alpski-Melodien erklangen und sogar einige Avsenik-Hits wurden ins Programm eingebaut. Die Freude war nicht nur bei uns Fans riesig, sondern das ganze Publikum war begeistert.

Dank allen, vom Conferencier über Bedienpersonal und Wirt bis zum Publikum, das für gute Stimmung sorgte. Den genialen Musikanten gilt unser größter Dank und immer wieder sind wir fasziniert von ihrem grossen Können und ihrer sympatischen Bescheidenheit. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Treffen.

Mit herzlichen Grüssen

Prijatelji od Slovenia, Freunde der echten Oberkrainer-Musik


Anmerkung: Der Kommentar stellt keinerlei Wertung der Redaktion dar und wurde so wiedergegeben (leicht gekürzt), wie wir ihn von Chr. Schumacher zugesandt bekamen.

 

 

- 20.05.02 -

Der 100. (!) Besucher war bei krainer-music.com und das nach nur 8 (acht!) Tagen. Dafür, dass die Suchmaschinen die neuen Sites erst nach einiger Zeit und nach mehrmaligem Durchforsten des Inhalts ins Listing aufnehmen, ein kleiner Erfolg!

Herzlichen Dank an alle Besucher von krainer-music.com und allen Fans guter Oberkrainer-Musik!

Halten Sie uns die Treue und bleiben Sie uns gewogen. Wir werden uns bemühen, Sie immer wieder mit "Frischfutter" zu versorgen.

 

 

- 20.05.02 -

Für alle "Kalender- und Terminnachgucker": Heute kamen neue Termine von den "Lechner-Buam" hinzu! Einfach durchforsten!

Ihre krainer-music.com - topaktuell und informativ

 

 

- 19.05.02 -

In Sonntag / Grosswalsertal war der Pfingsttanz der Bergrettung Sonntag angesagt und diese verpflichtete, wie jedes Jahr, ein bekanntes Ensemble zur Gestaltung des Abends und auch des am darauffolgenden Tag stattfindenen Frühschoppens. krainer-music war mit dabei!
Salzburg Quintett pur war angesagt. Verständlicherweise nicht nur mit Krainersound glänzend (so weit geht der Enthusiasmus des Durchschnittspublikums dann doch nicht!), sondern auch mit sonstigen tanzbaren Takten, unterhielt das Quintett sein Publikum vortrefflich.

Ebenso wurde mit Darbietung neuer Titel auch die nigel-nagel neue Produktion "Was geb i´ für die Volksmusik" (lt. eigenen Angaben 10 Tage alt) vorgestellt, die, wie es die aussergewöhnliche Umpackung der CD ( Hochglanz-Hartpapier-Einschlagscover, 3-seitig) wissen lässt, im hauseigenen Aufnahmestudio von Akkordeonist Günther Lerch und Klarinettist Hans-Peter Seitinger eingespielt wurde, deren beiden Initialen auch mit namensgebend für das neue Label "LKS-Records" sind.
In Kürze finden Sie auch ein paar Fotos vom Salzburg Quintett und von diesem Abend in Sonntag.
In diesem Atemzuge: Schöne Grüsse an alle "Salzburg-Fans"!

 

 

- 16.05.02 -

LUSTIGE MUSIKANTEN on tour hiess es am vergangenen Donnerstag um 20.15h im ZDF. Auch hier war die Sparte "Oberkrainer" vertreten, und zwar standesgemäss, wie es sich für eine Sendung aus Südtirol, hier aus dem mediteranen Meran, nun einmal gehört, durch eine dort beheimatete Gruppe, die "Südtiroler Spitzbuam"
Der geneigte und seit Jahren malträtierte Oberkrainer-Fan sieht´s mit Genugtuung: Gemessen an Sendungen vor noch nicht all zu langer Zeit, als keine einzige Gruppe gut genug oder "in" genug war, in derartigen Zugpferden der deutschsprachigen Medienlandschaft ihre Polkas und Walzer zum Besten zu geben, ist wenigstens 1 (in Worten: ein!) Ensemble schon eine Steigerung um 100%!

Mit diesem Ausblick freuen wir uns mit Ihnen auf das, was da noch (oder wieder) kommen möge.
Krainer-music versucht, dicht am Ball zu bleiben!

 

 

- 07.05.02 -

Wieder einmal mehr waren die «Jungen Orig. Oberkrainer» Boten unseres Sounds im Wettstreit um den "Musikantenkaiser" bei "Achim´s Hitparade" im MDR.
Es ist augenfällig und einfach nicht wegzudiskutieren: Sie kommt! Und das mit gehörigem Schub!
Man sieht es, man merkt es und man hört es: die Oberkrainer-Musik reißt die Zuhörer wieder mit wie einst, der Applaus ist frenetisch.

So kann und darf es unserer Meinung nach weitergeh´n.

 

 

- 05.05.02 -
Fotos vom Frühschoppen aus Amtzell


Amtzell, ein Dorf zwischen Ravensburg und Wangen, bereits zum Allgäu gehörend und Heimat des Harmonikaduos «Bettina & Patricia», war einmal mehr Schau- bzw. "Hörplatz" eines Live-Gastspiels der "Jungen Orig. Oberkrainer", dem wir beiwohnen konnten.
Im Rahmen einer 15Jahr-Jubiläumsfeier mit Vorstellung der neuesten CD-Produktion war es der Part des Ensembles, durch den musikalischen Frühschoppen zu führen. Anschliessend war der Südwestrundfunk Tübingen SWR 4 vor Ort, um neben den Oberkrainern, den beiden Jubilaren Bettina & Patricia auch die sympathische Sängerin Sandra Weiss durch den Äther zu schieben.

Perfekt kam Stück um Stück über die sauber abgestimmte PA-Anlage, trotz bekannt schwer in den Griff zu bekommender akustischer Vorgaben in Hallen wie dieser.
Einmal mehr zeigte sich, welch entscheidenden Anteil professionell abgestimmte Orchesterelektronik und kompetentes Personal an der Mixing-Konsole am Gesamteindruck und Klangerlebnis einer Gruppe haben. Wenn diese Seite bei einem Live-Act nicht stimmt, kann der Interpret noch so gut sein. Das, was letztendlich an des Zuhörers Ohr ankommt, trübt oftmals die Freude am Gastspiel und lässt enttäuschende Ernüchterung aufkommen.
Dann nämlich, wenn "live" nicht, wie gewohnt, nach CD oder Fernsehsound klingt, sondern selbst eine Profigruppe soundmässig wie eine drittklassige Amateurtruppe trötet. Dies jedoch richtig einzuschätzen und entsprechend zu werten, wird nur dem Musiker als Zuhörer vorbehalten bleiben.
Alle anderen werten den Künstler ganz schlicht und ergreifend nach dem, was sie hören. Und das ist oftmals schlimm genug!

 

 

- 03.05.02 -

Am 02.05.02 in der ZDF-Sendung "LUSTIGE MUSIKANTEN" zeigte sich wieder einmal mehr der Trend, der sich die letzten Monate deutlich abzeichnet:
Die Oberkrainer-Musik ist im Aufschwung, sie ist wieder gefragt, Sendungen schmücken sich wieder mit dem legendären Sound. Sie ist wieder salonfähig!
2 (in Worten: ZWEI) Vertreter der Liga durften antreten: Die MOOSKIRCHNER mit der Glücks-Polka und die BREITINGER, ebenfalls eine Gruppe aus der Steiermark. Was, so ganz nebenbei, auch wieder einmal beweist, dass die räumliche Nähe zu Slowenien den von dort stammenden Musikanten einen fast nicht aufzuholenden Vorteil verschafft, was Musikalität angeht.

Es bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der Aufwärtstrend für unsere Oberkrainer-Musik anhält oder sich sogar noch verstärkt.

 

 

 

Schauen Sie immer mal wieder bei uns rein. Lassen Sie sich überraschen, was sich so alles tut im Musikbiz, erfahren Sie von neuen Trends, tollen Events und eben von allem, was sonst noch irgendwie von Interesse sein könnte.

 

ALSO: BIS BALD!

Ihre krainer-music.com - Die brandneue Website für alle Fans guter OBERKRAINER-MUSIK

 

 

 

© in 2002/2003 by krainer-music.com, postfach 14 02, d-88230 wangen