Schwerer Verkehrsunfall auf der Heimfahrt

 

Brane Ticar von den Jungen Orig. Oberkrainern bei Autounfall schwerverletzt

 

Just genau am selben Tage, an dem Peter Furtner verstarb (siehe Artikel vom 28.05.02), nämlich am Sonntag, den 05.05.02, ereignete sich ein tragischer Verkehrsunfall (wie wir aus allererster Hand erfuhren), in den Brane Ticar, der Akkordeonist der Jungen Orig. Oberkrainer und die Managerin der Gruppe, Frau Sandra Hohn von der Fa. Mistel-Musik unverschuldet verwickelt wurden.

Das Unglück ereignete sich auf der Heimfahrt vom Konzert bzw. der Radio-Liveübertragung in Amtzell, bei dem krainer-music.com auch anwesend war (siehe Fotogalerie unter "Bilder")

Gegen 16.20h befuhren Sandra Hohn und ihr Beifahrer Brane Ticar die B 18 von Memmingen kommend in Fahrtrichtung München, als ihnen unvermittelt auf Höhe Holzgünz einen Fahrzeug auf ihrer Fahrbahnseite entgegenkam. Nachdem dieses bereits zwei vorausfahrende PKWs gestreift hatte, prallte es frontal gegen den Wagen der beiden. Die Fahrerin Frau Hohn konnte den Zusammenstoss nicht mehr verhindern. Nach eigenen Aussagen des Unfallgegners war dieser am Steuer eingeschlafen.
Sandra Hohn trug als Folgen des Unfalls einen Rippenbruch, Verbrennungen durch Auslösung des Airbags und zahlreiche Prellungen davon.

Brane traf es als Beifahrer noch weitaus schwerwiegender. Er musste von der Feuerwehr aus dem völlig demolierten Fahrzeugwrack herausgeschnitten werden und wurde sofort mit dem Hubschrauber ins ZK Augsburg geflogen.
Dort musste er sich einer fünfstündigen Notoperation unterziehen. Er trug eine Oberschenkelhals-Fraktur und eine Fraktur des Sprunggelenks davon, desweiteren wurde die Lunge verletzt. Ebenfalls diagnostiziert wurde ein sehr schweres Schädel-Hirn-Trauma, welches zunächst eine halbseitige Lähmung der rechten Extremitäten zur Folge hatte.
Nachdem Brane sechs (6!) lange Tage im Koma lag, in denen Angehörige, seine Musikkollegen, Freunde und ihm nahestehende um ihn bangten, können zwischenzeitlich alle, einschliesslich allen Fans und ganz besonders auch wir, etwas aufatmen und uns darüber freuen, dass er sich auf dem Wege der Besserung befindet.


Er wurde bereits schon vom ZK Augsburg in eine speziell auf Unfallopfer mit Schädel-Hirn-Traumata eingerichtete Reha-Klinik verlegt, wo man ihm eine entsprechende Therapie angedeihen lassen kann. Aus heutiger Sicht wird diese aber auf jeden Fall bis Mitte August andauern.
Die dort gemachten Fortschritte sind immens und geben Anlass zu der Hoffnung, dass es mit grossen Schritten vorwärts geht, zumal er bereits wieder sprechen und schreiben kann. Am vergangenen Samstag bekam er von seinen Freunden sogar schon erstmals wieder die "Steirische" umgehängt, auf der er das Spielen ausprobieren konnte, zur riesigen Freude aller Anwesenden. Einfach super!!!
Glücklicherweise ist die Lähmung des rechten Arms soweit zurückgegangen, dass alle in den Heilungsprozess eingebundenen bester Dinge sind, dass auch die anderen Verletzungen wieder ins Lot kommen. Dafür jedoch einen Zeitrahmen abzustecken wäre aus heutiger Sicht mehr als verfrüht. Zumal er u.a. noch nicht laufen soll, da er sein rechtes Bein nicht oder noch nicht belasten darf.

 

Die Termine der Jungen Orig. Oberkrainer finden laut Aussage des Managements, Frau Hohn, trotzdem alle, wie in den Veröffentlichungen geplant, statt. Möglich wurde dies u.a. durch die Vertretung Branes in Gestalt von Loisi, dem Akkordeonisten der Hauskapelle des Gasthauses Avsenik, daheim aus Begunje in Slowenien, der seine Sache bravourös meistert.


An dieser Stelle möchte sich das Management, auch im Namen der Jungen Orig. Oberkrainer, ganz besonders herzlich bei den beiden, besonders "mitfühlenden" Oberkrainer-Partien bedanken, die bereits 2 (in Worten: zwei!) Tage nach dem Unglück, als Branes Leben noch an einem seidenen Faden hing, die ausserordentliche Geschmacklosigkeit besaßen, ihre Dienste dahingehend anzubieten, die Termine der Truppe per sofort übernehmen zu wollen. Über derartige Charakterlosigkeiten können wir alle uns nur kopfschüttelnd abwenden. Auch hier gibt es also wohl "sehr gute" - will heissen " sehr geschäftstüchtige"- Musikkollegen, die weder Schamgefühl noch irgend einen Anflug von Skrupel besitzen, ganz zu schweigen von ehrlich gemeintem Mitgefühl.
Für solche Vertreter der Zunft schämen wir uns mit und hoffen, dass dies für die Zukunft einmalig bleibt.


An dieser Stelle wünscht krainer-music.com im Namen aller HP-Besucher, Freunden und Fans Brane Ticar im besonderen, aber auch Sandra Hohn, allerbeste und baldige Genesung und wir hoffen alle, Brane so schnell wie möglich und in alter Frische auf der Bühne wieder sehen und hören zu können.
Ein besonderer Dank gilt auch Frau Sandra Hohn für die Zurverfügungstellung des Materials zur authentischen Verfassung des vorstehenden Berichts.


Sonstige News:



TV-Aufzeichnung "So schön ist unser Deutschland" / ZDF, mit Carolin Reiber am 11.06. (Ausstrahlung noch nicht bekannt)

TV-Aufzeichnung des BR und ARTE im Rahmen einer Sendung über Slowenien am 12.06. (Ausstrahlung noch nicht bekannt)

TV-Aufzeichnung ARD-WUNSCHBOX mit Ingo Dubinski am 11.07. (Ausstrahlung noch nicht bekannt)

TV-Aufzeichnung "Wernesgrüner Musikantenschenke" MDR am 18.10.02 (Sendetermin noch nicht bekannt)

 


Man sieht ganz deutlich: auch die Fernseheinsätze der Oberkrainer-Vertreter nehmen stetig zu. Ein weiteres Zeichen dafür, dass "unsere Musik" im Kommen ist!

 

JOO - Musikantenglück Und zu guter Letzt nochmal was ganz Erfreuliches:
Die neue CD der Jungen Orig. Oberkrainer ist da!
Unter dem Titel "Musikantenglück" veröffentlicht das Ensemble bereits sein 6. Album (auch als MC erhältlich; erschienen bei TYROLIS).
Bezugsquelle: Mistel-Musik (per mail od. telef. unter 0049-89-78585721) oder im gut sortierten Fachhandel

 

Zurück zur Startseite

 

 

© in 2002-2007 by krainer-music.com, postfach 14 02, d-88230 wangen